Franke Fotografie
 



Die Party vor der PARTY!

Der Junggesellen*innenabschied

 

Der Junggesellen*innenabschied (hier mal vereinfacht als JGA bezeichnet) hat sich bereits im Laufe der antiken Geschichte Griechenlands entwickelt und ist in der heutigen Moderne zu einem festen Bestandteil von Hochzeiten avanciert. Allerdings nutzte man auch in Großbritannien „die Party vor der Party“, meist mit den beiden Elternteilen, um den Junggesellen in die Geheimnisse der Ehe einzuweihen. Zeitgleich konnte man ihn aber auch auf seinen Kenntnisstand zu den ehelichen Pflichten prüfen. Von der einstigen Tradition ist nicht mehr viel geblieben, gehalten hat sich nur noch das Verabschieden im Freundeskreis vom Leben als Single. 

Für die Braut oder den Bräutigam bedeutet der JGA meist spaßhafte Spiele zu bestreiten, bei denen sie den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bilden. Erfahrungsgemäß gibt es einheitliche Erkennungsmerkmale, wie gleiche Kleidungsstücke und bizarre Outfits für das Opfer. Alles ist recht, um den letzten Tag in Single-Freiheit zu begehen. Dieser Tag ist meist geprägt von vielen lustigen und bewegenden Momenten. Doch welche Optionen gibt es diese Momente in Erinnerungsfotos festzuhalten? 


Grundsätzlich, gibt es wie so oft, viele Möglichkeiten. Wissen sollte man allerdings, dass sich diese Art der spezialisierten Fotoshootings selten in einem Fotostudio abspielen. Das liegt zum einen daran, dass man zu fest an einen Ort gebunden wäre und zum anderen an der Personenanzahl, die häufig das Fotografieren in einem Studio erschwert. Doch wie genau funktioniert solch ein Shooting bei mir und was wird es kosten?

Zunächst einmal bitte ich dich etwas Zeit einzuplanen, um mit mir gemeinsam deine Wünsche und Anliegen zu besprechen. Dabei solltest du bereits Vorstellungen über den Ort bzw. die Zeit und die Gruppengröße haben. Ich unterstütze allerdings auch gern bei der Ideenfindung. Sind diese wichtigen Parameter geklärt, gilt es zu erfahren, welche Vorstellungen und Wünsche bereits in Euren Gedanken existieren. Wichtig ist auch ob es einen zeitlichen Rahmenplan gibt. Ich möchte mir diese Zeit des Kennenlernens nehmen, um zu verstehen welche Wesenszüge und damit auch welche Art der Bilder zu Euch passen. Schließlich ist nichts schlimmer, als sich selbst in den eigenen Erinnerungen nicht wieder zu erkennen. Es geht nicht darum etwas zu zeigen, was gesellschaftlichen Klischees entspricht, vielmehr geht es um die Dynamik und das zwischenmenschliche Miteinander das diese Menschen bereits über eine lange Zeit miteinander verbindet.  

Sind all diese Dinge geklärt mache ich mir meine Gedanken, checke das Wetter und die möglichen Lichtverhältnisse und erkunde den vereinbarten Ort, um mich gedanklich auf den Tag vorzubereiten.

 Buchen könnt Ihr mich also an einem festen Ort für eine festgelegte Zeit. 

Aus meiner Erfahrung empfehle ich mindestens zwei Stunden für das Shooting einzuplanen. In diesen zwei Stunden werden wir dann gemeinsam Gruppen- und Einzelbilder, wenn gewünscht auch in verschiedenen Outfits, machen.

Natürlich kann man bei den Zeiten variieren und diese anpassen, denn letztendlich richten sich diese vor allem nach der Gruppengröße. Je größer die Gruppe ist, umso mehr Zeit benötigt der/die Fotograf*in, um alle Teilnehmer*innen in Szene zu setzen. 

Im Anschluss beginnt dann meine eigentliche Arbeit, nämlich das sortieren, bearbeiten und zusammenstellen. Nicht selten dauert dies mehrere Tage und einen hohen zeitlichen Aufwand. Ist dies geschafft werden die Bilder in einem online-Album dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Dieser kann dann ohne große Schwierigkeiten Bilder teilen oder downloaden oder wenn gewünscht auch zum Ausdrucken senden. 

Nun bleibt noch die Frage nach den Kosten. Gern würde ich diese klar benennen doch richtet sich dies nach verschiedenen Faktoren. So sind beispielsweise der zeitliche Stundenumfang, die Anzahl der gewünschten professionell bearbeiteten Bilder und die Gruppengröße, wichtige Faktoren, an denen ich den Preis kalkuliere. Zudem gibt es die Möglichkeit ein Rabat zu erhalten, wenn ich auch die Hochzeit begleite. Wie Ihr also seht, gibt es eine Vielzahl von Faktoren die letztendlich den Preis bilden, so dass es nicht möglich ist eine feste Summe zu benennen. Sollte Ihr Interesse haben kontaktiert mich bitte, denn in einem persönlichen Gespräch lernt man sich immer noch am besten kennen.



Was ist ein Engagement Shooting?

Ein Engagement Shooting ist ein Paarshooting vor der Hochzeit. Es ist eine ideale Vorbereitung auf das Hochzeitsshooting. Durch das Engagement Shooting vor der Hochzeit lernt ihr mich und meine Arbeitsweise besser kennen. Gemeinsam „üben“ wir mit ganz viel Spaß, wie ihr euch als Paar ganz entspannt vor der Kamera verhalten könnt.

Viele meiner Paare wünschen sich ein Paarshooting vor der Hochzeit. Durch das Engagement Shooting seid ihr am großen Tag ganz entspannt und werdet mit Vorfreude auf das Shooting zu zweit blicken. Außerdem kann das „Verlobungsshooting“ ein ganz besonderer und wunderschöner Teil der Hochzeitsplanung sein. Viele meiner Brautpaare planen einen unvergesslichen Event-Tag rund um ihr Engagement Shooting.

 Wie läuft das Engagement Shooting ab?

Zum Engagement Shooting treffen wir uns ganz ohne Stress, in entspannter Atmosphäre an einer Location euer Wahl. Hier habt ihr die Möglichkeit, meine Arbeitsweise kennen zu lernen und das gemeinsame Agieren vor der Kamera zu „üben“. Selbstverständlich stehe ich euch mit Tipps und Tricks zur Seite. Es entstehen wunderschöne Paarfotos von euch. Ihr werdet schnell merken: Die Zeit des Shootings erlebt ihr als intensive Zeit als Paar. Ihr konzentriert euch gänzlich aufeinander.

 Vorteile eines Engagement Shootings

 Durch das Engagement Shooting nehme ich euch die Befangenheit vor der Kamera. Es ist Anfangs immer etwas ungewohnt und „komisch“, als Paar vor der Kamera zu kuscheln, zu schmusen und dabei fotografiert zu werden. Durch das Paarshooting vor der Hochzeit lernt ihr, dass ein Shooting mit uns als Hochzeitsfotografen Spaß macht. Ihr gewöhnt euch ganz schnell an meine Kameras. An eurem Hochzeitstag seht ihr dem Hochzeitsshooting dann gelassen entgegen. Ihr könnt genau das umsetzen, was wir zuvor geprobt haben und eure Zweisamkeit genießen.

Die Fotos, die bei dem Engagementshooting entstehen, sind übrigens ideal für die Gestaltung von „Save the Date“- oder Einladungskarten geeignet.

Das Engagement Shooting ist in allen unseren ganztägigen Hochzeitsreportage-Paketen bereits enthalten!

 

 Eure Hochzeitsreportage

Als Hochzeitsfotograf habe ich mich auf die professionelle Begleitung eurer Hochzeit in Form einer Hochzeitsreportage spezialisiert. Ich begleite euch den ganzen Tag und erzähle so euren besonderen Momente mit ungestellten und authentischen, aber auch den Franke Fotografie typischen  Bildern.

Warum eine Hochzeitsreportage?

Eure Hochzeit ist einer der wichtigsten Tage in eurem Leben. Sie besteht nicht nur aus der Trauung und dem Brautpaarshooting. Eure Hochzeit beginnt bereits früh am Morgen, wenn ihr euch auf den großen Augenblick vorbereitet. Ab hier ist jeder Moment einzigartig, hoch emotional und etwas ganz Besonderes. Es passieren unzählige einmalige Dinge.  Schlicht: Jeder Moment euer Hochzeit ist es Wert, fotografiert zu werden. Und jedes dieser entstandenen Bilder ist es auch Wert, bearbeitet zu werden. An eurem Hochzeitstag ist gibt es keine Unterscheidung zwischen „wichtig“ und „unwichtig“. Euer wichtiger Tag wird von meinen Bildern in Form einer emotionalen Hochzeitsreportage erzählt. Ihr werdet ihn, wenn ihr eure Hochzeitsfotos betrachtet, diesen immer wieder erleben können.

Unsere Hochzeitsreportagen beginnen ab 8 Stunden. In einem persönlichen Gespräch erkläre ich euch gerne meine Hochzeitspakete.

Getting Ready

Das Getting Ready ist ein wichtiger Bestandteil eurer Hochzeit. Ihr bereitet euch, zumeist getrennt voneinander, auf den großen Tag vor. Hier haben wir ganz entspannt Zeit, schöne Details festzuhalten: Das Brautkleid hängt erwartungsfreudig am Schrank, der Brautschmuck und die Schuhe warten auf ihren Einsatz. Die Einladungskarten versprechen einen unvergesslichen Tag. Diese liebevollen Details gehören zu eurer Hochzeitsreportage dazu.  Insbesondere im Nachhinein sind unsere Paare glücklich, den aufregenden Hochzeitsmorgen des jeweils anderen geliebten Menschen in den emotionalen Bildern einer Hochzeitsreportage erzählt zu bekommen. 

Trauung

Der wahrscheinlich aufregendste Teil eurer Hochzeit ist sicherlich die Trauung. Hier macht ihr eure Liebe offiziell. Ich fotografiere als Hochzeitsfotograf aus verschiedenen Perspektiven. Noch Jahre später erzeugen diese Bilder eurer Hochzeitsreportage Gänsehaut.

Das Paarshooting

Das Hochzeitsshooting ist Teil einer Hochzeitsreportage. Endlich etwas Zeit für Zweisamkeit. Ich nehme mir Zeit, um eure individuellen Hochzeitsbilder ganz in Ruhe einzufangen. Keine Angst: Dies wird kein steifes „In-die-Kamera-Lächeln“! Ich möchte, dass ihr als Paar agiert und euch Zeit füreinander nehmt und eure ersten Momente als verheiratetes Paar genießt. Es sind eure persönlichen Hochzeitsfotos, deshalb macht jetzt genau das worauf ihr Lust habt: Kuschelt, küsst, tanzt, geht spazieren oder springt Hand in Hand über die Wiese: So entstehen dynamische und authentische Bilder von eurem Glücksmoment.

Selbstverständlich stehe ich euch auch mit Tipps und kleinen Kniffen zur Seite. Wichtig ist, dass das Paarshooting bei der Hochzeit Spaß macht. 

Familie, Freunde & Feier

Natürlich dürfen auch Bilder mit den allerliebsten Menschen nicht fehlen. Ich freue mich auf die Fotos mit den Eltern, Geschwistern, Freunden, Trauzeugen und natürlich tolle Aufnahmen mit den Brautjungfern oder den Jungs. Selbstverständlich halte ich auch die von euch liebevoll ausgesuchte Hochzeitsdekoration und eure Hochzeitspapeterie professionell und mit Liebe zum Detail fest. Ein häufig unterschätzter Bestandteil einer Hochzeitsreportage sind kompetente Partyfotos. Mit meiner erfahrenen Routine, viel Spaß und externen Blitzen setze ich euer Hochzeitsfest gekonnt in Szene und zeige so in dynamischen Partyfotos die Stimmung auf eurer Hochzeit.

Die Hochzeitsreportage

Selbstverständlich bin ich während der Hochzeitsreportage darauf bedacht dezent und unauffällig zu agieren, aber auch in den richtigen Momenten zu inspirieren. Mir ist es wichtig, euren Hochzeitstag aus der Perspektive eurer Familie und euren engsten Freunden in eurer Hochzeitsreportage zu verewigen. Ich integriere mich in die Gesellschaft um wirklich jedem wichtigen Moment für euch festzuhalten.


Die Freie Trauung

Ein Kompromiss ohne Kompromisse

 Unsere Gesellschaft ist divers, doch noch immer spiegelt sich dies nicht in kirchlichen Trauungen wider. Dies bedeutet, dass sich Brautpaare sich immer wieder in einem Spannungsfeld zwischen Individualität bzw. den eigenen Bedürfnissen/Wünschen und der Tradition bzw. festen unveränderlichen Regeln wiederfinden. 

Hier bietet die Freie Trauung nicht nur ein Kompromiss, vielmehr ist sie eine echte Alternative, denn sie erlaubt, was ihr wollt. Die Freie Trauung nimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Paare Bezug und wird so zum Spiegelbild des Paares. Die Freie Trauung bietet die Möglichkeit, sich frei von Tradition, Zwängen und Vorurteilen einen Tag so zu gestalten und zu erleben wie ihr ihn euch in eurer Fantasie ausmalt.

Dabei ist es egal, ob du in einem grünen Kleid heiraten willst oder bei Sonnenaufgang. Ob deine Lieblingsmusik Rock ’n‘ Roll oder dein Outfit den Punk-Rock widerspiegelt. Erlaubt ist das, was ihr für euren perfekten Hochzeittag benötigt. Ihr bestimmt ob ihr euch für einen gemieteten Trauredner entscheidet oder ob ihr euren Trauzeugen die Rede überlasst. Bei der Wahl der Location seid ihr ebenso frei. Für alle die dennoch nicht auf die kirchliche Atmosphäre verzichten wollen, bietet es sich an, eine kleine Kapelle zu mieten. In diesen kann man inzwischen heiraten, selbst wenn man keiner Glaubensrichtung zugehörig ist. Die Freie Trauung ist also für jeden etwas der sich in der Moderne weniger der Tradition verpflichtet fühlt. Euren Wunsch nach Diversität und Individualität könnt ihr mit ihr definitiv ausleben.


 After Wedding Shooting

Ein After Wedding Shooting nach der Hochzeit ist ideal für Brautpaare geeignet, die sich besondere Hochzeitsfotos wünschen. Gerne treffe ich meine  Brautpaare einige Zeit nach ihrer Hochzeit zu einem entspannten After Wedding Shooting. Selbstverständlich komme ich euch auch gerne für ein Fotoshooting in den Flitterwochen besuchen oder begleiten eure Destination Wedding.

Vorteile After Wedding Shooting

• Spektakuläre Kulisse: Am Hochzeitstag selbst ist die Zeit häufig zu knapp, eure Traumlocation anzufahren, denn schließlich möchtet ihr eure Gäste nicht zu lange warten lassen. Bei einem Shooting nach der Hochzeit nehmen wir uns viel Zeit.

• Entspannte Zeit zu zweit genießen: Der Hochzeitstag ist der schönste Tag im Leben. Er ist aber auch gleichzeitig aufregend und (im positiven Sinne) stressig für das Brautpaar. Mit den ganzen Emotionen muss man erstmal zurecht kommen. Beim After Wedding Shooting hattet ihr bereits Zeit, euren großen Tag zu verarbeiten, sodass ihr euch beim Shooting nur auf euch zwei als Paar konzentrieren könnt und die Quality-Time genießen könnt.

• Wir können viel ausprobieren: Wir haben nicht nur mehr Zeit für das Shooting, sondern auch mehr Handlungsspielraum; Das Kleid wird im feuchten Sand etwas schmutzig? Gar kein Problem, schließlich wird es nach dem Shooting direkt ausgezogen und muss nicht noch den ganzen Tag erstrahlen.

• Das Shooting  nach der Hochzeit kann zu jeder Zeit gemacht werden – auch gerne nicht nur einmal! Sinn dieses Shootings sind nicht nur die wunderschönen Bilder, sondern auch die intensive Zeit, die man als Brautpaar zu zweit an einem schönen Ort erlebt. Viele meiner Paare nutzen beispielsweise einige Jahre nach der Hochzeit einen besonderen Tag aus, um das Shooting zu wiederholen. Wie wäre es zum 10. Hochzeitstag? Oder zur Silberhochzeit? Man kann nie genug unvergessliche Momente als Paar verbringen und dabei wunderschöne Bilder entstehen lassen…

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram